uebertritt1

 

 

 

 


USE INA Logo


Termine 2019/20


DELF Logo


Konzerttermine


Sinfonieorchester NKG Logo

Orchesterpatenschaft


Knobelaufgabe


Munyu Logo

Munyu/Kenia



23.01.2020 Deutsch-französischer Tag am NKG

Am 22.Januar erinnern die Schulen alljährlich an die Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages durch Konrad Adenauer und Charles de Gaulle im Jahr 1963. Am NKG stand der deutsch-französische Tag dieses Mal unter dem Motto „Die deutsch-französischen Beziehungen in der Wirtschaft unserer Region“.

Mit den Firmen Thales, Welte, Fruchthof Nagel, Wieland und Diehl Aviation konnten fünf Unternehmen, die eine enge Kooperation mit unserem Nachbarland Frankreich unterhalten, für einen Besuch am NKG gewonnen werden. Die Vertreter der Unternehmen gaben unseren Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 10b, 10c und Q12 interessante und aufschlussreiche Einblicke in ihre Tätigkeitsbereiche, in die Besonderheiten der deutsch-französischen Zusammenarbeit und betonten dabei stets, wie wichtig Fremdsprachenkenntnisse in einem erfolgreichen Unternehmen sind. Im Anschluss an die Präsentationen der Firmen und nach einer Pause mit Crêpes hatten alle Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Fragen zu stellen und mit den Referenten persönlich in Kontakt zu treten. Der eine oder andere hat diese Gelegenheit genutzt, um schon einmal über ein zukünftiges Praktikum während des Studiums zu verhandeln. Dass Sprachen Türen öffnen und nicht nur in der Schule und für die Schule gelernt werden, diese Botschaft wurde an diesem Vormittag eindrucksvoll, praxisnah und unterhaltsam übermittelt.

20 01 23 Dt. franz. Tag 2020

Ein ganz herzliches Dankeschön – un grand merci – an Herrn Piante von Thales, Herrn Welte und Herrn Scheer von der Firma Welte, Frau Eising von Fruchthof Nagel, Frau Schossig von der Firma Wieland sowie Frau Gäßler und Herrn Fantino von Diehl Aviation für die hervorragenden Beiträge!

Sabine Greger (Fachschaftsleitung Französisch)