USE INA Logo


Termine 2018/19


DELF Logo


Konzerttermine


Sinfonieorchester NKG Logo

Orchesterpatenschaft


Munyu Logo

Munyu/Kenia



logo  

Das Nikolaus-Kopernikus-Gymnasium zündete
mit dem Musical “My Fair Lady” ein künstlerisches Feuerwerk

Seit Tagen und Wochen hatten die ca. 150 Mitwirkenden des NKG aus Theater, Tanz, Chor, Orchester und Technik-Crew auf die beiden Auftritte hingearbeitet und hingefiebert. Darunter waren auch rund 20 frischgebackene Abiturientinnen und Abiturienten. Am 11. und 12. Juli war es dann soweit. In einem „Musical – ischen“ und künstlerischen Feuerwerk zündeten die Schülerinnen und Schüler (und einige Ehemalige) eine grandiose und professionelle Aufführung des bekannten Musicals in schwäbischer Mundart. Beide Vorstellungen waren restlos ausverkauft – es mussten sogar kurzfristig noch Stühle nachgestellt werden, um allen Besuchern einen Sitzplatz bieten zu können.

Dann öffnete sich der virtuelle Vorhang. Mit perfekten Darbietungen in Gesang, Schauspiel, Tanz und Musik sprang der Funke der Begeisterung von der Bühne auf das Publikum über. Die Technik-Crew unter der Leitung von Dr. Johann Mayer sorgte immer für die richtige Einstellung von Ton und Beleuchtung. Die mitreißende Performance auf der Bühne krönte das monatelange Einstudieren und Proben der Ensembles.

Die Lehrkräfte Karoline Mauer (Orchester und Chor), Ulrike Maier (Theater und Inszenierung), Birgit Schuhmacher und Kareen Pietschmann (Tanz) hatten die jeweiligen Arbeitsgruppen ein Jahr lang betreut. Bis zum Tag vor der ersten Aufführung hatten die Schülerinnen und Schüler dann eine Woche lang – zum Teil bis spät in die Nacht hinein – das Zusammenspiel, die Beleuchtung sowie die farbenfrohe Inszenierung geprobt.

Das Publikum belohnte die grandiose Aufführung mit tosendem Applaus und Standing Ovations. Das war großes Theater am NKG! 

Der Elternbeirat


Der Große Chor beim Chorfestival in Weißenhorn 

Vor der herrlichen Kulisse des neugestalteten Schlossplatzes fand am 30. Juni 2019 das 4. Weißenhorner Chorfestival statt. Der große Chor des Gymnasiums präsentierte zu diesem Anlass Auszüge aus dem Musical „My Fair Lady“, das in einer Koproduktion von Theater, Tanz, Chor und Orchester im Juli Premiere feierte.

IMG 0223     IMG 0212

Die Chorleiterin Karoline Mauer führte das zahlreich erschienene Publikum in die Geschichte des Bühnenwerkes ein: Prof. Higgins, ein anerkannter Sprachwissenschaftler, hat sich zum Ziel gesetzt das einfache Blumenmädchen Eliza in der Hochsprache zu trainieren und sie so unbemerkt in die feine Gesellschaft einzuführen. 

Es schallten Melodien wie: „Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blüh´n“ oder „Ich hätt´ getanzt heut Nacht“ in voller Chorbesetzung über den Schlossplatz. Als Gesangssolisten brillierten Lois Nesterenko, 10a, als Eliza, Felix Bertele, Q 11, als Prof. Higgins und Charlotte Bilmayer, Q 11, zusammen mit Mara Wolsky, Q 12, in einer Doppelrolle als die Haushälterin Mrs. Pearce. 

Karoline Mauer


Politikerin mit Engagement und großer Begeisterung für ihre Arbeit

Ekin Deligöz (MdB) zu Besuch am NKG

19 05 21 Deligoez Gruppenbild
{slider=Weiterlesen}

Am Dienstagnachmittag, 21.05.2019 kam Ekin Deligöz an ihr altes Gymnasium, um mit Schülerinnen und Schülern der 10. und 11. Jahrgangsstufe über ihre Arbeit als Abgeordnete des deutschen Bundestages zu sprechen.

19 05 21 Deligoez Diskussion 01

Im Gespräch berichtete sie unterhaltsam und informativ über ihr Leben und die politische Arbeit, die sie immer noch begeistert auch nach vielen Jahren als Parlamentarierin. Die Jugendlichen motivierte sie, sich weiterhin zu engagieren und ihre Meinung zu vertreten, wie bei den Demonstrationen der „Friday for future“-Bewegung. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Studienfahrt nach Berlin im Juli 2019 gab sie zudem noch einige Tipps für ihren Aufenthalt in der Hauptstadt.

Wir bedanken uns sehr für den inspirierenden und informativen Nachmittag bei Ekin Deligöz und freuen uns schon darauf, ihren Arbeitsplatz am 16.07.2019 im Deutschen Bundestag in Berlin zu sehen.

Monika Göbel


Ausstellungseröffnung "Glänzende Aussichten" in Weißenhorn am 17.05.2019

mit der Jazz Combo der Klasse 9a

19 05 17 Ausstellung Weienhorn Jazz Combo 18

Weiterlesen


Die Knobelaufgabe des Monats - Kannst du sie lösen?


Archiv Schuljahr 2018/19

Archiv Schuljahr 2017/18

?